Unternehmen

Die Delikant Feinkost GmbH ist der führende Hersteller von  Aufstrichen und Füllungen für Brotsnacks.  Delikant sichert den hohen  Qualitätsstandard durch ausgeprägtes Qualitätsmanagement, durch nachhaltigen Einkauf und standardisierte interne Produktionsworkflows.

Die Delikant Unternehmensphilosophie ist so einfach wie stringent:

Starke Innovationsleistung als Garant für erstklassige Produkte in gleichbleibend hoher Qualität, gepaart mit hoher Beratungskompetenz im Snackmarkt.

Allein 16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sichern in Qualitätsmanagement, Produkt- und Snackentwicklung dieses hohe Niveau und setzen die aufkommenden Trends aus nationalen und internationalen Szenen der Gastronomie und des to go-Marktes in realistische Verkaufskonzepte für die jeweiligen Kundengruppen um.

Die Delikant-Beratung zielt auf rechenbaren Mehrwert für die Kunden. In der Zusammenarbeit mit unseren Snackberatern und Kundenbetreuern erleben unsere Kunden eine nachhaltige Partnerschaft, die auf gemeinsames Wachstum und deutliche Gewinnsteigerung hin optimiert ist.

Delikant sichert den hohen Qualitätsstandard durch ausgeprägtes Qualitätsmanagement, durch nachhaltigen Einkauf und standardisierte interne Produktionsworkflows.

IFS Zertifizierung und EG Betriebserlaubnis für Milchwirtschaft sind die Basis für dieses Qualitätsniveau.

Gründung des Unternehmens: 01.01.1996

Standort: Hansestadt Hamburg,
Sternstraße 108,
20357 Hamburg

Mitarbeiter:
Mitarbeiter Gesamt: 110
Produktion: 52
Lager: 15
Einkauf & Personal: 3
Qualitätsmanagement: 7
Produktentwicklung: 5
Snack Entwicklung: 0
Buchhaltung: 2
Auftragsabwicklung: 3
Vertrieb: 13
Marketing: 1
IT: 2
Technik: 4
Geschäftsführung: 3

Produkte: Aufstriche und Füllungen für Brot-Snacks und Wraps

Zielgruppe: Lebensmittelgroßhandel, B2B Kunden, Filialisten aus Bäcker- und Fleischerhandwerk, Snack-Filialisten, Tankstellenbetreiber, Convenienceversorger und die Verkehrsgastronomie

Operationsgebiet: Deutschland und Nachbarstaaten

Besondere Kennzeichen: Innovationskraft, Beratungskompetenz, ausgeprägtes Qualitätsmanagement

Ziele: Ausbau der Marktführerschaft in Deutschland

Geschäftsführender Gesellschafter: Vladimir Muska

Über regional organisierte Workshops und einen eigenen youtube Channel werden die Kunden rundum mit erfolgsrelevanten Informationen versorgt.

Produktinnovationen, die den Kunden in ihrem Interesse an bewussterer Ernährung genussvoll entgegenkommen und Snack Kreationen, die die aktuellen Trends im Außer Haus Markt widerspiegeln, bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg.

1. Unternehmensleitbild

Die Delikant Feinkost GmbH ist der führende Hersteller von Aufstrichen und Füllungen für Brotsnacks. Zudem sind wir auch Hersteller von innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten für den Lebensmitteleinzelhandel.
Unser Leitbild ist die schriftliche Erklärung über unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien. Es soll für alle Mitarbeiter handlungsleitend und motivierend sein und nach außen deutlich machen, wofür wir stehen.

1.1 Produkte und Dienstleistungen

Wir haben eine überdurchschnittlich hohe Produktqualität. Hierfür sind die guten Zutaten, geschmackvollen Rezepturen und hohe Produktionsqualität verantwortlich.
Wir haben eine außergewöhnlich hohe Beratungskompetenz.
Wir sind innovativ. Stetige Verbesserung der Produktionsverfahren sowie die permanente Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind uns sehr wichtig.

1.2 Marktorientierung

Unser Kernmarkt sind alle gewerblichen Hersteller von Brotsnacks.
Zudem sehen wir uns als neuen Anbieter von Lebensmitteln im Lebensmitteleinzelhandel.
Wir beobachten die Märkte sehr genau. Wir sehen frühzeitig neue Trends und setzen Eigene. Dabei reflektieren wir Trends und Innovationen in Hinblick auf ihre Absatzpotentiale.

1.3 Kundenorientierung

Wir fühlen uns dafür verantwortlich, die Umsätze und Erträge unserer Kunden stetig auszubauen. Unsere Kunden entwickeln sich mit unserer Hilfe immer weiter.
Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden ernst. Wir messen daher regelmäßig die Zufriedenheit unserer Kunden und setzen die gewonnenen Erkenntnisse im Sinne unserer Kundenbindung um.
Die intensive Pflege unserer Kunden sichert unsere Arbeitsplätze sowohl jetzt als auch in Zukunft. Kundenorientiertes Denken und Handeln ist somit Aufgabe jedes Mitarbeiters, egal, welche Aufgaben er im Unternehmen erfüllt.

1.4 Mitarbeiter

Die Personalauswahl ist grundentscheidend. Wir nehmen uns viel Zeit für die Auswahl der passenden Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter trägt entscheidend zur Qualität unserer Produkte bei. Er leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität seiner Mitmenschen.
Ein hohes Maß an Kommunikation und eine ausgeprägte Offenheit kennzeichnen unseren Umgang miteinander. Bei uns gilt das Prinzip „Wissen teilen“. Bei auftretenden Herausforderungen besprechen wir uns mit allen Beteiligten. Wir nehmen uns Zeit für die Besprechungen, um die Herausforderungen optimal zu lösen.
Wir arbeiten im Team zusammen. Die Verantwortung für das Ergebnis trägt aber grundsätzlich eine einzelne Person.
Wir kommunizieren unser Leitbild und informieren unsere Mitarbeiter umfassend und rechtzeitig über Pläne und Ziele. Wir machen somit Zusammenhänge sowie Entscheidungen transparent und nachvollziehbar.
Jeder Abteilungsleiter schenkt seinen Mitarbeitern Aufmerksamkeit. D.h. er geht aktiv auf die Mitarbeiter zu und nimmt sich regelmäßig Zeit für persönliche Gespräche.
Veränderungen werden als Chancen gesehen. Wir stehen Veränderungen offen gegenüber.
Wir vermeiden es unnötig viele Regeln aufzustellen. Die Erreichung der mit den Mitarbeitern vereinbarten Ziele ist die unverzichtbare Grundlage einer dauerhaften Zusammenarbeit.
Jeder Mitarbeiter arbeitet professionell und erfüllt seine Rolle mit Diplomatie und Höflichkeit.
Permanentes Lernen voneinander und von anderen ist uns sehr wichtig. Der Wissensaufbau aller Mitarbeiter ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

1.5 Effizienz, sparsamer Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit

Jeder Mitarbeiter setzt sich konzentriert und effizient im Unternehmen ein.
Bei jeder Ausgabe ist eine Kosten-Nutzen-Abwägung notwendig. Eine ausgabenrelevante Entscheidung macht nur Sinn, wenn der Nutzen größer ist als die Kosten.
Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Wir messen regelmäßig die Verbrauchsmengen von Strom, Gas, Wasser und Reinigungsmitteln. Aus den Verbrauchsmengen erkennen wir notwendige Handlungsbedarfe. Die eingesetzten Rohstoffe und Verpackungsmaterialien werden regelmäßig auf Nachhaltigkeit bewertet. Wir erkennen somit mögliche Ansätze für Verbesserungen.

1.6 Sicherheit & lebensmittelrechtliche Grundlage

Die Herstellung von Lebensmitteln ist mit sehr viel Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen verbunden. Jeder Mitarbeiter ist sich dieser Verantwortung bewusst und verpflichtet sich zu einem Umgang mit Lebensmitteln, der deren Sicherheit gewährleistet.
Die Unternehmensleitung verpflichtet sich zur Bereitstellung von Ressourcen, um die Herstellung von sicheren und hygienischen Lebensmitteln sicherzustellen.
Alle Mitarbeiter verpflichten sich alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.
Wir pflegen eine offene Kommunikation und sensibilisieren das gesamte Personal bezüglich Gefahren für die Lebensmittelsicherheit. Wir führen regelmäßige Schulungen, die die Lebensmittelsicherheit betreffen, durch. Dabei findet ein gegenseitiger Austausch statt. Wir ermutigen die Mitarbeiter, Feedback zu geben und sich aktiv mit einzubringen.
Unsere gleichbleibende Produktqualität wird durch festgelegte Verfahren und das Einhalten von Spezifikationen sichergestellt
Wir setzen Maßnahmen um, um Fremdeinwirkungen auf unsere Produkte frühzeitig zu verhindern.
Wir verbessern unsere Lebensmittelsicherheitskonzepte kontinuierlich. Dabei stellen wir sicher, dass Kontrollen der Lebensmittel rechtzeitig durchgeführt werden und die Dokumentationen diesbezüglich auf dem aktuellen Stand sind.

1.7 Lebensmittelsicherheitskultur

Es werden jährlich Unternehmensziele formuliert, welche die Grundsätze des Unternehmensleitbildes berücksichtigen. Die Abteilungsziele ergeben sich unter anderem aus den Unternehmenszielen. Die Erreichung der Unternehmens- und Abteilungsziele wird in festgelegten Intervallen geprüft.
Im Rahmen unserer Handlungsspielräume versuchen wir unsere beschriebenen ethischen Grundsätze so weit, wie möglich umzusetzen.

Hamburg, den 16.01.2023

Delikant Feinkost